Xing oder LinkedIn - Welche Plattform sollten Sie nutzen?

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Welches Netzwerk ist besser um eine Beziehung zu ihren potenziellen Kunden aufzubauen?

In diesem Blog Beitrag möchte ich über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Plattformen sprechen und Ihnen 3 Dinge mitgeben, die Sie direkt umsetzen können um mehr B2B-Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen.

Ich möchte vorab noch anmerken, am Ende des Tages sind beides nur Netzwerke und Sie können mehrere hundert oder tausend Kontakte haben, wenn Sie nicht wissen WIE Sie dieses Netzwerk nutzen und keinen strukturierten Prozess haben, um aus Ihren Kontakten planbar zahlende Kunden zu gewinnen, haben Sie von dem ganzen überhaupt GAR KEINEN NUTZEN!

Heutzutage ist es sehr einfach, durch Xing oder LinkedIn direkt zu den Entscheidern bzw. richtigen Ansprechpartnern zu kommen Sie sollten dabei jedoch beachten WIE Sie genau vorgehen. Sollten Sie zu aggressiv sein, verbrennen Sie sich möglicherweise auch Ihr Netzwerk oder die potenziellen Kunden.

Den Ansatz von dem wir sprechen, der ist sehr direkt, aber auch gleichzeitig nicht zu verkäuferisch. Beides sind Business to Business Plattformen und es ist gang und gebe dort Angebote zu verbreiten.

Warum nutzen Sie sonst dieses Netzwerk?

Xing

Als Business-Netzwerk ist Xing ganz klar im deutschsprachigem Raum besser etabliert und bekannter. Unserer Erfahrung nach ist die Aktivität und Interaktion bei Xing NOCH höher, jedoch geht der Trend immer mehr Richtung LinkedIn.

Zwischen den beiden Plattformen ist der Unterschied sehr groß! Wir sehen auf Xing, dass die Profile besser gepflegt sind und Sie Ihre Kunden und den richtigen Ansprechpartner leichter identifizieren können als bei LinkedIn. Natürlich ist das ein großes Plus. Grund dafür ist, dass viele einfach noch nicht Wissen, WIE Sie sich adäquat bei LinkedIn präsentieren oder glauben, dass es internationaler ist.

Unter dem Strich sind wir der Meinung (vielleicht sind wir ein wenig parteiisch), dass LinkedIn die Plattform ist, auf der mehr los ist und in Zukunft die Musik spielen wird. Xing hat NOCH seine Berechtigung und dort wird einiges an Geschäft gemacht, wenn Sie sich jedoch fokussieren sollten, empfehlen wir ganz klar LinkedIn. Es ist immer besser einen Fokus zu haben, Sie sollten eine Sache meistern, bevor Sie eine andere angehen.

LinkedIn

Für die meisten ist LinkedIn einfach nur eine Plattform auf der man einfach präsent sein muss, weil sich dort alle Befinden.

Wenn Sie wissen würden, wie Sie über LinkedIn effektiv Neukunden gewinnen können, wären Sie sicherlich nicht abgeneigt. Meist entstehen dann 2 Extreme.

  • Die Über Aggressiven (Damit verbrennen Sie sich ihr Netzwerk)
  • Die Beziehungsmenschen (Dauert sehr lange und High-Level Kunden, möchten gerne zum Punkt kommen)

Das richtige ist ein gesunder Mittelweg, weil am Ende sind es echte Menschen und wenn Sie nur die Eurozeichen in den Augen haben, werden Sie kein Erfolg haben.

Niemand möchte das Gefühl haben der nächste Abschluss vom Gegenüber zu sein.

Was immer im Vordergrund stehen sollte ist der Person / Firma einen echten Mehrwert zu stiften (Klingt sehr abgedroschen ich weiß)

Der Grund, warum wir der Meinung sind, dass LinkedIn, die Interessantere und auch bessere Plattform ist - Sie können viel schneller Gespräche produzieren, um potenzielle Kunden zu erreichen und die Art und Weise wie Sie sich präsentieren können ist deutlich besser.

Hier ein paar Fragen, die Sie sich stellen können, um Ihren Auftritt zu verbessern.

Fragen Sie sich:

  • Sieht Ihr "Traumkunde" auf Ihrem Profil ist, weiß er innerhalb von 3 Sekunden was er bekommt?
  • Erzeugen Sie einen sog bei potenziellen Interessenten?
  • Haben Sie schon Anfragen oder Kunden über LinkedIn gewonnen?

Falls nicht, dann empfehlen wir Ihnen Ihr Profil anzupassen um mehr Potenzielle Kunden anzuziehen (Falls Sie das möchten)

Je voller Ihre Pipeline ist, desto mehr Kunden werden Sie bekommen und mit folgenden Maßnahmen können Sie das erreichen.

  1. Klarheit über Ihre Zielgruppe

Je genauer Sie wissen, wen Sie erreichen möchten, desto besser können Sie ein Profil und eine Botschaft entwickeln, die Relevant (und magnetisch) für Ihre Zielgruppe ist.
Wenn Sie es nicht schaffen sich auf eine Zielgruppe zu fokussieren und zu dominieren, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie wie ein Bauchladen wirken und es schwer haben (außerhalb von Empfehlungen) regelmäßig Neukunden zu gewinnen.

  1. LinkedIn Profil optimieren

Ihr Profil sollte so gestaltet sein, dass Sie die Aufmerksamkeit von Ihrem Traumkunden innerhalb von 3 Sekunden haben und sein Interesse wecken. Wenn Sie nur ein langweiliges 0815-Profil haben oder sehr "Ich-Fokussiert" sind, sollten Sie sich nicht wundern, keine Neukunden über diese Plattform zu gewinnen.

Wenn jemand von nie von Ihnen gehört hat und Sie sich nicht adäquat präsentieren - Woher soll Ihr potenzieller Kunde auch wissen, dass Sie ihm helfen können? Es ist Ihre Aufgabe es ihm so einfach wie möglich zu machen. Sollten Sie das richtig umsetzen, haben Sie schon einen großen Wettbewerbsvorteil, weil die meisten nicht wirklich Wissen wie Sie das machen.

  1. In Kontakt treten (Direktansprache)

Durch den LinkedIn Sales Navigator können Sie Ihre Zielgruppe sehr genau identifizieren. Fügen Sie die richtigen Leute in Ihr Netzwerk hinzu und treten Sie in Kontakt.

Warum scheuen sich viele das zu machen?

  • Sie denken es wirkt bedürftig - Kaltakquise ist im B2B gang und gebe, der Grund warum sich viele scheuen, ist weil Sie Angst vor Ablehung haben. (Sie werden viel Ablehnung bekommen und auch Ihr Netzwerk verbrennen, wenn Sie es falsch machen)
  • Sie möchten niemanden auf die Nerven gehen - Wenn Sie es, wie die meisten machen gehen Sie den Leuten auf die Nerven, deswegen ist es wichtig sich darüber Gedanken zu machen, wie Sie das auf eine angenehme Art und Weise machen und gleichzeitig direkt sind
  • Sie glauben es funktioniert nicht - Kurz: Es funktioniert (Es ist dabei wichtig, die Kennzahlen zu kennen und auch zu wissen, wie Sie von Zeit zu Zeit optimieren können)

Hoffentlich konnte ich Ihnen mit dem Beitrag einiges an Mehrwert und Inspiration liefern. Wenn Sie mehr erfahren möchten, schauen Sie sich gerne unser kostenloses Trainignsvideo an oder treten Sie mit uns unter info@getmoreclients.de in Kontakt.

www.getmoreclients.de/trainingsvideo

Quoc Anh Duong

Wir helfen Ihnen planbar Neukunden über LinkedIn zu gewinnen.